Heute wieder einmal in einem richtigen Bett aufgewacht, wie schön! Nach einem ausgiebigen Frühstück ging es wieder in die Stadt. Nach der Old Town gestern, war heute der Start in der New Town. Princes Street Garden mit Blick auf das Schloss, sehr schön. Und weiter ging auf der Suche nach schönen Fotomotiven. Die Circus Lane ist ein Besuch wert, und gar so weit weg vom Trubel in der Royal Mile. Lustig, wenn uns ganz spontan ein rüstiger Mann anspricht, nach der Herkunft fragt und anschliessend etwa eine Viertelstunde aus seinem Leben, seinen Reisen und aus Europas Geschichte zutextet.

Ebenso sehenswert war der Spaziergang entlang dem River Leith im Dean Village. Man vergisst fast, dass man in einer Grossstadt ist. Zurück im Princes Street Garden stärkten wir uns mit Hefegebäck und Iced Coffee resp. Soft Drinks, bevor wir auf den Calton Hill stiegen, wo unter anderem das ewig unvollendete National Monument, das Nelson Monument und ein Observatorium stehen.


Zurück in der Princes Street kauften wir ein 24-Stunden-Busticket für die Bus-Touren mit den offenen, zweistöckigen Bussen. Die grosse Tour führte uns weiter aus der Stadt zum Royal Botanic Garden, nach Leith in den Hafen und via Holyrood Palace durch die Old Town wieder zurück zum Ausgangspunkt. Informationen bekamen wir per Kopfhörer. Der Aufenthalt im botanischen Garten war etwas enttäuschend, weil ausgerechnet die grossen Glashäuser geschlossen waren.

Zum Abschluss shopten wir ein wenig und schlenderten die Pub-Strasse Rose Street parallel zur Princes Street praktisch zweimal entlang, bis wir alle Menü-Karten studiert und uns für ein Pub für ein einfaches Essen entschieden haben. Gerade rechtzeitig, denn unsere Jungs durften maximal bis 20 Uhr im Pub bleiben.