Tag 6

Franeker, Petten, Zaandam

17. Juli 2025

Es heisst Tschüss sagen bei Jette, Florian und Xemmy in Kalenberg, es hat uns sehr gut gefallen bei euch. Wir fuhren über Land nach Franeker, dort befindet sich das älteste, bewegliche Planetarium der Welt. An der Decke in einem kleinen Raum, sahen wir dann dieses massstabgetreue, eindrückliche Gebilde unseres Sonnensystems. Im oberen Stock bekam man Einblick auf die Mechanik mit den vielen Zahnrädern, die die Planeten und die Datumsscheiben usw. bewegen.

...

Der Stopp hat sich gelohnt, auch wenn uns die Zeit später fehlte. Über den IJsseldeich (der Afsluitdijk) gelangten wir von Friesland nach Nord-Holland und zum Strand von Petten. Es war wieder schönes Wetter, aber Baden im eher kühlen Meer musste nicht unbedingt sein. Aber Pfähle besteigen, Muscheln sammeln und vor allem schaukeln musste schon sein!

...

...

Nur 15 Minuten später machten wir Halt bei den Schoorlse Dünen. Dort sollte man definitiv mehr Zeit haben zum Erkunden der vielen Wanderwege durch die Dünen und zum Meer. Also machten wir nur die berühmte Treppe und suchten noch den Barfusspfad, bevor wir wieder aufbrachen.

...

In Zaandam haben wir im Inntel Hotel gebucht. Die markante Fassade ist ein echter Blickfang. Es besteht aus fast siebzig individuellen Zaan-Häusern. Nach dem netten Empfang und dem Zimmerbezug machten wir uns gleich auf die Restaurant-Suche für das Abendessen, um danach noch schnell im Hotel den Wellnessbereich zu testen. Baden und Sauna waren super! So schliesst man gerne einen Reisetag ab.

...